8 Schützen und Nerven aus Stahl

Von „Peter Lustig“ – Am Wochenende (27.08.) trafen sich traditionell wieder Hobby-Mannschaften aus Krefeld und der weiteren Umgebung am Uerdinger Rundweg zusammen, um den neuen Sportfreunde-Wanderpokal unter sich auszuspielen.

Nach packenden Spielen im teils strömenden Regen erwiesen sich die Sportfreunde Uerdingen letztlich als schlechter Gastgeber, denn als Veranstalter gewannen sie das Turnier selber. In einem Herzschlagfinale gegen die Mannschaft des ASC Krefeld, die die Vorrunde souverän dominiert hatten, brachte nach einem 0:0 erst ein Neunmeterschießen die Entscheidung. Hierbei brauchte es auf jeder Seite 8 Schützen und Nerven aus Stahl, ehe die Entscheidung zugunsten der Sportfreunde gefallen war.

Bereits beim Einzug ins Finale hatten die Sportfreunde das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Bei insgesamt drei punktgleichen Teams führte nur das um ein (!) Tor bessere Torverhältnis ins Spiel um den Turniersieg. Und dass obwohl das punktgleiche Team des „KEV Vucko“ im letzten Vorrundenspiel nochmal alles in die Waagschale warf und die Elfrather „Julchens Elf“, die zum Schluss immerhin den 4. Platz belegte, mit 7:1 regelrecht vom Platz fegte. Gereicht hat dies dem Turniersieger des Vorjahres aber letztendlich „nur noch“ zum 3. Platz.

Im Anschluss des Turniers wurde mit der Betreuermannschaft von Spiel und Sport Krefeld die fairste Mannschaft des Turniers mit einem Pokal ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurde an diesem Tag auch Schiedsrichter Peter Heister, dem bereits bei der Begrüßung für die stets souveräne Leitung der Turnierspiele in den letzten 10 Jahren gedankt wurde. Die Mannschaften und Zuschauer bedachten dies mit langem Beifall.

Wetterverhältnisse wie im legendäre Finale von 1954

„Wichtig ist, dass es heute keine größeren Verletzungen gab.“, betonte Christian Horn, Vorsitzender der Sportfreunde Uerdingen, in seinem Fazit zum Turnier. Und dann folgte der stets gleiche Spruch eines jeden Turnierveranstalters: „Wir müssen ja alle am Montag wieder arbeiten.“

Bei Wetterverhältnissen, die ans legendäre Finale von 1954 erinnerten, kamen leider nur wenige Zuschauer an den Rundweg. Für diejenigen, die sich dennoch aus ihren Häusern trauten, hat es sich allerdings gelohnt. Mit frischen Waffeln, selbstgebackenen Kuchen und der obligatorischen Bratwurst zum guten Spiel wurde für das leibliche Wohl umfassend gesorgt. Auf der sportlichen Seite blieben bei packenden Spielen, knappen Entscheidungen und einem Turnier, das seine Spannung bis zum letzten Spiel aufrecht erhalten konnte, kaum noch Wünsche offen.

Im August des nächsten Jahres wird es wieder zu einem Aufeinandertreffen der Mannschaften am Rundweg kommen. Hier stehen den Zuschauern dann wieder spannende Spiele im Kampf um den großen Sportfreunde-Wanderpokal bevor.

Die (End-)Platzierungen im Einzelnen:


1. Platz: Sportfreunde Uerdingen (Veranstalter)
2. Platz: ASC Krefeld
3. Platz: KEV Vucko (Titelverteidiger)
4. Platz: Julchens Elf
5. Platz : Betreuer Spiel und Sport Krefeld (Fairplay-Sieger)
6. Platz: Sportfreunde Lattenschuss
7. Platz: Crazy Jungles
8. Platz: Sportfreunde Burgmühle
Alle Ergebnisse als PDF ansehen

Bildergalerie: Fotos vom 10. Hobbyturnier der Sportfreunde 2011

Stimmen zum Turnier

„Schlammschlacht in Krefeld“ (Sportfreunde Lattenschuss – ganz unten auf der Seite)
„Hobbyturnier der Sportfreunde Uerdingen“ (ASC Krefeld)